Platz am Graben 3 - 9300 St. Veit an der Glan Österreich

FRIULANO

sine-friulano

BEZEICHNUNG
DOC FRIULI COLLI ORIENTALI
WEINSTOCK
TOCAI
BODEN
MERGEL UND SANDSTEIN EOZÄNEN URSPRUNGS
ERZIEHUNGSFORM
WIRD IM DOPPELSTRECKBOGEN-SYSTEM MIT EINER DICHTE VON 4500 REBSTÖCKEN PRO HEKTAR ERZOGEN.
ERTRAG
WENIGER ALS 70 DZ/HA.
WEINLESE
WIRD VON HAND IN DER ZWEITEN DEKADE DES MONATS SEPTEMBER DURCHGEFÜHRT.
VINIFIKATION
DIE ABGEBEERTEN TRAUBEN WERDEN BEI EINER TEMPERATUR VON 10° C FÜR 18 STUNDEN DER MAISCHEGÄRUNG UNTERZOGEN. DIE AUS DER SANFTEN PRESSUNG ENTSTANDENE MAISCHE WURDE FÜR 24 STUNDEN GEKLÄRT UND DABEI VOR SAUERSTOFF GESCHÜTZT. DIE ETWA 10 TAGE DAUERNDE ALKOHOLISCHE GÄRUNG FINDET BEI EINER TEMPERATUR ZWISCHEN 18 UND 20° C STATT.
AUSBAU
DER AM ENDE DER GÄRUNG NACH DEM ABSTICH ERLANGTE WEIN BLEIBT AUF DEM HEFETRUB; ÜBER EINEN ZEITRAUM VON 6 MONATEN WIRD EINE WÖCHENTLICHE BATONNAGE DURCHGEFÜHRT. 13,5 VOLUMENPROZENT ALKOHOL (ENTHÄLT SULFITE)
FARBE
DIE FARBE IST INTENSIV STROHGELB MIT LEICHT GRÜNLICHEN REFLEXEN.
VERKOSTUNGSNOTIZEN DAS BOUQUET IST LEICHT AROMATISCH, INTENSIV UND ÜPPIG MIT GEWÜRZ- UND LAKRITZNOTEN. AM GAUMEN IST ER GESCHMEIDIG, VOLLMÜNDIG, NACHHALTIG, TYPISCH FÜR FRUCHTIGE SORTEN, DIE AN REIFE BIRNEN ERINNERN. IM ABGANG HINTERLÄSST ER EINE NOTE VON SÜSSEN MANDELN.
SERVIERTEMPERATUR
10 – 12 ° C
WEIN DER IDEAL ALS APERITIF UND ZU VORSPEISEN WIE SAN DANIELE SCHINKEN, BRÜHEN, FISCH UND GEFLÜGELGERICHTEN SERVIERT WIRD.

Leave a reply